Sie sind hier: Musik Sonor Fistulae  
 MUSIK
Kantoren
MartinusChor
ChoralSchola
Familienchor
Sonor Fistulae
Sonor Iuventutis
Termine

SONOR FISTULAE
 



 

Katholische Kirchenmusik,
einzig in Darmstadt.

Die KKM (Katholische Kirchenmusik) Sonor Fistulae in Liebfrauen wurde im Jahr 2006 gegründet. Seit vielen Jahren bereichern die Bläser Liebfrauens kirchliche Veranstaltungen. Übrigens auch ein Beitrag zur Entlastung unserer Kirchenkassen, da hier ausschließlich Ehrenamtliche beteiligt sind. Prozessionen, wie zur Ersten Heiligen Kommunion, zu Sankt Martin oder zum Marienhospital waren neben der Turmmusik oder diversen Fastnachtsveranstaltungen ebenfalls Aufhänger für die Gründung und Organisierung im Musik-Diözesanverband der Katholischen Kirchenmusiken im Bistum Mainz.




Sonor Fistulae - Klang der Hirtenpfeifen

Sonor Fistulae - Klang der Hirtenpfeifen

Katholische Kirchenmusik in Darmstadt - Wer nicht nur ins Horn sondern auch in andere Instrumente blasen kann und in einer lustigen Bläsergemeinschaft Gott loben will, der ist hier an der richtigen Adresse.

Musik heilt Depressionen!
Auch ein König kann nicht immer guter Dinge sein. Saul, Israels erster König, litt unter schweren Depressionen. Seine Berater empfahlen ihm eine Musiktherapie und fanden bei Bethlehem den Hirtenjungen David, der noch dazu tapfer im Kampf, verständig im Reden und »schön gestaltet« war. Sooft nun der böse Geist Gottes über Saul kam, nahm David seine Harfe und spielte darauf. Die Heilung setzte ein - und Martin Luther kommentiert später: »Musica ist die beste Labsal eines betrübten Menschen, dadurch das Herze wieder zufrieden, erquickt und erfrischt wird.«

1. Samuel 16, 14-23:
»Seht euch um nach einem Mann, der des Saitenspiels kundig ist.«

Wir empfehlen, selbst zu musizieren und mit uns viele schöne Stunden zu verbringen.

Kontakt:
Pfarrbüro Liebfrauen Darmstadt 06151/6019720 oder
Matthias Preuß, Tel. 01719031348,
mailto:matthias.preuss@web.de